-Zimmerei
-Restauration/ Altbausanierung
-Holzrahmenbau
-Bauanträge/ Bauberatung
-Dacheindeckung/ Abdichtungen
-Fassaden
-ökolog. Dämmsysteme/ Kerndämmungleistungen.html

„Zimmer - und Dachdeckermeister Marco Kögel“ ist eine Einzelunternehmung die im Juli 2005 gegründet wurde.

Mein Name ist Marco Kögel und ich wurde am 23 Januar 1977 im niedersächsischen Delmenhorst geboren. Einen Großteil meiner Kindheit verbachte ich aufgrund meiner reisefreudigen Eltern im Ausland. In Portugal, das Vorschuljahr in Australien, in Neuseeland, Indien etc.

1987 siedelten sich meine Eltern in Nordhessen an, wo Sie bis heute in Spangenberg leben.

Ich beendete meine Schulzeit 1994 in Spangenberg und begann darauf eine Ausbildung zum Zimmerer in einem ortsansässigen Zimmergeschäft, die ich im Winter 96/97 beendete.

Im Frühjahr 97 begab ich mich als traditioneller Handwerksbursche auf die Walz und ließ mich für drei Jahre und einen Tag fremdschreiben. Während meiner Wanderschaft, die mich handwerklich als auch menschlich sehr prägte, arbeitete ich lange Zeit in Übersee, Europa und auch in Deutschland. Im Frühsommer 2000 kehrte ich zurück und leistete  meinen Zivildienst und arbeitete danach in verschiedenen Zimmereien.

Im April 2002 begann ich einen Vorbereitungslehrgang zum Zimmermeister, den ich im Januar 2003 erfolgreich bestand. Nach einjähriger Beschäftigung als Zimmermeister drückte ich noch einmal die Schulbank und erwarb von November 2003 bis März 2004 meinen Dachdeckermeister.

Mit zwischenzeitlichen Arbeitsaufenthalten als Meister in der Schweiz und in Süddeutschland entschloss ich mich, im Sommer 2005 den Schritt in die

Selbstständigkeit zu machen.

Wandergesellentreffen im Jahr 1997




Und das sind Wir














Marco Kögel

Zimmer - und Dachdeckermeister




















Roman Seidenhefter

Zimmergeselle 
























Milan Schulz

Zimmergeselle

 

Ilja Borgböhmer

Auszubildender